Zahnreinigung

Als Ergänzung Ihrer häuslichen Zahnpflege unterstützt unser Prophylaxeteam Sie mit professionellen Zahnreinigungen (PZR). Hierbei entfernen wir bakterielle Beläge auch an Stellen, die Sie selbst nicht erreichen können.

Parodontitis: Gefahr für Zähne und Allgemeingesundheit

Parodontitis („Parodontose“) ist eine chronische bakterielle Entzündung, die den Zahnhalteapparat schädigt. Gewebe und Knochen werden nach und nach zerstört und die Zähne verlieren Ihren festen Halt im Kieferknochen. Parodontitis ist die Hauptursache für Zahnverlust bei Erwachsenen in Deutschland! Entzündungsauslösende Parodontitisbakterien gelangen in den Blutkreislauf und schwächen den Organismus. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Früh- und Fehlgeburten erhöht sich. Parodontitis wirkt sich auch negativ auf Diabetes und weitere chronische Erkrankungen aus.

Rottweil: Parodontose / Zahnreinigung ist wichtig!

Bakterien entfernen, Gewebe aufbauen

• Parodontitis kann durch eine sorgfältige und regelmäßige Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden.
  • Zusätzlich zur konventionellen Reinigung der Zahnfleischtaschen sind eventuell chirurgische Maßnahmen („offene Behandlung“) nötig.
  • Bei hartnäckigeren und therapieresistenten Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikrobiologischen Tests. So können wir die Therapie genau auf diese Bakterien abstimmen. Eventuell kommen antibakterielle Wirkstoffe als Ergänzung zur Zahnfleischtaschenreinigung infrage.
  • Um stärker geschädigtes Zahnhaltegewebe und einen angegriffenen Kieferknochen wiederherzustellen, wenden wir die gesteuerte Geweberegeneration (GTR) an. So können neuer Kieferknochen, neue Bindegewebsfasern und neues Zahnwurzelzement gebildet werden.
  • Die Versorgung Ihres Körpers mit gezielten Nahrungsergänzungen stärkt das Immunsystem und verbessert entzündungshemmende und regenerative Prozesse bei der Ausheilung chronischer Entzündungen.

Körpereigene Wachstumsfaktoren (PRF) können die Geweberegeneration unterstützen.