Biologische Zahnheilkunde

Biologische Zahnmedizin

Biologische Zahnmedizin Rottweil: Zahnersatz ohne Metall!

Metallfreie Implantate

Keramikimplantate sind metallfrei, biokompatibel und immunologisch neutral.

Ein gesunder Mundraum ist mitentscheidend für einen gesunden Körper. Bis zu 70 Prozent aller chronischen Erkrankungen werden mit Störfeldern in der Mundhöhle in Verbindung gebracht.

Biologische Zahnmedizin Rottweil: Zahnersatz ohne Metall!

• Problem: fremde Materialien im Mund
    Zahnersatz wird aus körperfremdem Material gefertigt. Ungeeignete Materialien können Wechselwirkungen mit dem Organismus eingehen und Unverträglichkeiten oder chronische Erkrankungen verursachen. Insbesondere metallhaltiger Zahnersatz birgt Risiken.
  • Problem: tote Zähne im Mund
    Wurzelkanalbehandelte Zähne können über viele Jahre ihre Kaufunktion erfüllen. Sie sind jedoch tote Zähne – und sollten gesamtgesundheitlich betrachtet nicht dauerhaft im Mund bleiben. Die betroffenen Zähne sind häufig von Bakterien befallen, haben oft Entzündungen und Zysten im Bereich der Wurzelspitzen, Inhaltsstoffe der Wurzelkanalfüllmaterialen können den Organismus belasten. Es gibt zahlreiche Hinweise auf Zusammenhänge zwischen chronisch entzündlichen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und toten Zähnen.

Unser Ziel: Wir möchten Ihren Mund soweit sanieren, dass keine Gefahr durch unverträgliche Materialien oder Bakterien droht. Chronische Erkrankungen möchten wir vermeiden. Das Immunsystem wird durch die Metall- und Herdsanierung oft unmittelbar entlastet und der Heilungsprozess schnell unterstützt!

Die Biologische Zahnheilkunde ist ein fächerübergreifender Bereich aus Zahnmedizin, Allgemeinmedizin, Allergologie und Werkstoffkunde. Die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sind dadurch sehr breit gefächert. Systematische Untersuchungen im Mundraum geben zunächst Aufschluss über:

• ungeeignetes Füllungs- und Zahnersatzmaterial
  • versteckte Entzündungen (silent inflammation)
  • wurzelkanalbehandelte tote Zähne
  • FDOK / NICO (Störfelder / entzündete Bereiche im Kieferknochen)
  • weitere Störfaktoren wie z. B. verlagerte Zähne

Anschließend können wir Ihre Behandlung individuell darauf abstimmen.

Wer das Risiko von Unverträglichkeiten ausschließen möchte, sollte auf Metall im Mund verzichten. Durch die häufige Verwendung unterschiedlicher Metalllegierungen in Kontakt mit Speichel entstehen elektrolytische Prozesse und Korrosion. Zunehmende Bedeutung erlagen Titanoxide, die immer mehr Verbreitung z.B. in Lebensmitteln, Lichtschutzprodukten und Kosmetika finden, wodurch zunehmende Sensibilisierungen und Unverträglichkeiten resultieren.

Aktuelle Studien legen nahe, dass Titanoxid krebserregend ist. In Frankreich darf Titanoxid ab 2020 z.B. nicht mehr in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Um Zahnimplantate aus Titan können Titanoxidpartikel nachgewiesen werden. Nach aktueller Studienlage scheint das Auftreten einer Periimplantitis (Entzündung der implantatumgebenden Körpergewebe) bei gegen Titanoxide sensibilisierten Menschen begünstigt oder verursacht zu werden.

Wir bieten konsequent metallfreie Zahnmedizin!

Innerhalb kurzer Zeit können wir Ihnen zu metallfreiem, festsitzendem Zahnersatz auf Implantaten verhelfen – dank biokompatibler und ästhetischer Keramikimplantate. Auch auf eigenen Zähnen sind metallfreie Versorgungen aus Keramik nach unserer Überzeugung die bessere Lösung.

Keramikimplantate verfügen über eine optimale Gewebeverträglichkeit. Sie heilen in aller Regel hervorragend in den Kiefer ein und können schon nach wenigen Wochen voll belastet werden.

Um Ihren Körper und Ihr Immunsystem zu stärken, auf die Sanierung vorzubereiten und die Regeneration der Gewebe zu unterstützen, bieten wir Ihnen Nahrungsergänzungsmittel nach dem Konzept der Biologischen Zahnheilkunde.

Die Heilung unterstützen – so schaffen wir beste Voraussetzungen für eine schnelle Genesung.