Implantologie & Oralchirurgie

Implantologie und Oralchirurgie nach dem Konzept der Biologischen Zahnheilkunde sind unser Behandlungsschwerpunkt. Dr. Peter verfügt über die besondere Fachkompetenz durch zwei zusätzliche Masterstudiengänge zum Master of Science in Oral Implantology und Master of Science Orale in Implantologie und Parodontologie.

Zahnimplantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln. Auf ihnen wird der eigentliche Zahnersatz, also eine Krone, Brücke oder Prothese, sicher befestigt.

Es gibt gute Gründe für Zahnimplantate: das ästhetische Aussehen, ein natürliches Kau- und Sprechgefühl, die Schonung gesunder Zahnsubstanz (kein Beschleifen der Nachbarzähne wie bei herkömmlichen Brücken) und die Vermeidung von Knochenrückgang im Kiefer.

Zahnimplantat in Rottweil – feste Zähne, fester Biss

Wir bieten Ihnen alles aus einer Hand:

• Entfernung nicht erhaltungswürdiger bzw. wurzelbehandelter Zähne
  • Einbringen metallfreier Keramikimplantate
  • Versorgung der Implantate mit metallfreiem Zahnersatz, hergestellt von regionalen spezialisierten Dentallaboren
  • Nachsorge

Mehr Sicherheit durch 3D-Implantatplanung: Wir können die Implantation digital planen und so die ideale Positionierung der Implantate vorab bestimmen. Umgesetzt wird die Implantation mit einer Navigations- oder Bohrschablone. Dies ermöglicht eine schonendere und minimalinvasivere Implantation. Auch können wir provisorischen Zahnersatz oder eine Sofortversorgung auf Basis digitaler Verfahren umsetzen.

Sofortimplantation nach Zahnentfernung: Wird das Implantat im direkten Anschluss an die Zahnentfernung eingesetzt, kann die Regenerationsfähigkeit des Körpers besser genutzt werden. Die Wundheilung verläuft so zeitgleich zum Einwachsen des Implantats. Das Risiko eines Knochenabbaus wird vermindert. Und: Die Gesamtbehandlungsdauer ist kürzer!

Feste Zähne an einem Tag: Im Normalfall benötigen Implantate eine mehrmonatige Einheilzeit, bis sie voll belastbar sind. In vielen Fällen ist die Versorgung mit einem festsitzenden Provisorium aber auch am Tag der Implantation möglich. Das bedeutet für Sie: keine Zeit der Zahnlosigkeit, keine schlecht sitzende provisorische Prothese!

Ein Knochenaufbau kann notwendig sein, wenn an der geplanten Implantatposition zu wenig Knochen vorhanden ist, damit das Implantat ausreichend stabil im Kiefer hält. Dies ist meist der Fall, wenn Zähne bereits länger fehlen – die mangelnde Kaubelastung führt zu einem Abbau des Kieferknochens.

Wir können mit dem sogenannten Sinuslift Knochen im seitlichen Oberkiefer aufbauen. Weitere Verfahren sind das Bone-Spreading (Dehnen und Auffüllen des Knochens) oder die Transplantation kleiner Knochenspäne oder eines Knochenblocks.

Vorteil Eigenknochen

Die besten Erfahrungen beim Knochenaufbau haben wir mit körpereigenem Knochenmaterial (autologer Knochen) und Eigenblutmembranen (prf) gemacht. In frisch gewonnenen eigenen Knochen befinden sich viele Wachstumsfaktoren (bgf, bmp) und aktive Knochenzellen, die eine schnelle und effektive Knochenregeneration und Knochenneubildung begünstigen. Durch die Verwendung körpereigener Materialien finden keine Abstoßungsreaktionen statt. In der Regel ist keine Einnahme von Antibiotika erforderlich.

Eine Zahnentfernung kommt aus unterschiedlichen Gründen infrage. Bei Beachtung und Anwendung biologischer oder gesamtheitlicher Therapiekonzepte sollten wurzelkanalbehandelte Zähne mittelfristig entfernt und durch ein Keramikimplantat ersetzt werden. Denn: Ein wurzelkanalbehandelter Zahn ist tot und häufig von Bakterien befallen. Es gibt zahlreiche Hinweise auf Zusammenhänge zwischen chronisch entzündlichen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und toten Zähnen.

Auch abgebrochene Zähne oder Wurzelreste können nicht im Kiefer verbleiben, da sie Infektionen, Schmerzen und Mundgeruch verursachen können.

Ein häufiger Grund für die Weisheitszahnentfernung ist Platzmangel oder eine Verlagerung. Werden die Weisheitszähne nicht entfernt, besteht die Gefahr von Entzündungen, Zysten, Abszessen oder Verschiebungen der übrigen Zähne.

Wir führen die Entfernung nach dem Konzepz der Biologischen Zahnheilkunde durch, um sogenannte FDOKs / NICOs (Entzündungen im Kiefer) zu vermeiden. Wichtig ist dafür ein starkes Immunsystem. Mit gezielter Nahrungsergänzung vor und nach dem Eingriff unterstützen wir Ihre Abwehrkräfte – insbesondere heranwachsende Patienten profitieren von zusätzlichen Mikronährstoffen. Die OP selbst führen wir mit spezieller Schnittführung minimalinvasiv durch. Hierdurch minimieren wir Schmerzen und vermeiden starke Schwellungen im Anschluss an die Operation. Zur Heilung und Regeneration wenden wir auch Ozon und das PRF-Verfahren an.

Biologische Zahnheilkunde – die Heilung unterstützen:

• Ideale Basis ist ein starkes Immunsystem. Wir bieten Ihnen Nahrungsergänzungsmittel nach dem Prinzip der Biologischen Zahnheilkunde.
  • Um zur Regeneration von Knochen und Gewebe nach einem oralchirurgischen Eingriff beizutragen, steht uns das PRF-Verfahren (Platelet Rich Fibrin) zur Verfügung. Dabei isolieren wir Proteine und Wachstumsfaktoren aus Ihrem Blut. In Form einer Plasma-Membran fördern diese körpereigenen Stoffe die Heilung enorm.
  • Auch Ozon kommt zur Heilungsunterstützung und zur Desinfektion zur Anwendung.

Wie können Sie sich optimal vorbereiten? Tipps & Ablauf »